Header Logo

Am 27.10. 2019 reiste die MU16 zu ihrem dritten Superliga-Spiel in dieser Sasion, diesmal in die Sportunion Halle der Grazer Juniors.


Die Capricorns waren motiviert und wollten unbedingt beweisen, dass sie besser, als letzte Woche gegen Traiskirchen, spielen können. Mit lautstarker Unterstützung einiger Eltern, die es auch ermöglicht haben, mit Autos nach Graz zu fahren, begann das Spiel sehr ausgeglichen - beide Teams scorten im Gleichschritt. Die Grazer hauptsächlich durch Offensiv Rebounds und ihre Transition Offense (bei der die Capricorns viel zu wenig kommunizierten).
Die Steinböcke konnten endlich die Sachen umsetzen, die von den Coaches Alex und Paddy im jeden Training gepredigt werden - Ball laufen lassen, geduldig spielen und Drive and Kicks kreieren - die Mitte wurde öfter attackiert und somit entstanden Überzahlsituation, die einige Male in Punkte ummünzen konnten. Auch die Verteidigung zeigte sich wesentlich verbessert, vor allem die Set Defense. Das erste Viertel ging dennoch mit einem knappen Vorsprung der Grazer zu Ende - 23:15.

Das zweite Viertel verlief genau so weiter wie das erste. Es war ein offener Schlagabtausch. Lolo übernahm "peu à peu" mehr Verantwortung und war im Open Court von der Grazer Verteidigung kaum zu bändigen. Leider schadete er sich mit einigen unnötigen Fouls selbst, doch da war er nicht der einzige der Steinböcke, die oft weder Beine noch Hände still halten konnten. Zu oft wollten wir für den Ball „reachen“ und den Wurf blockieren. Dennoch konnten die Capricorns das zweite Viertel für sich entscheiden und gingen mit einem - 1 in die Halbzeitpause (36:35)

In der zweiten Hälfte stieg die Intensität noch einmal, es wurde etwas ruppiger und die Gäste versuchten die Bretter mehr zu dominieren, allerdings mit mäßigem Erfolg. Oft kamen die Grazer zu zweiten und dritten Chancen, die sie fast immer in Punkte ummünzen konnte. Bei den Lanstraßern lief der Fast Break besser als zu Beginn. Sie konnten den Ball schneller nach vorne bringen und kamen zu einfachen Punkte. Mit einem Plus 5 ging es dann ins letzte Viertel.

In diesem wollten die Capricorns von den Grazern davonzuziehen, doch deren Fast Breaks und Reboundarbeit konnte weiter kaum gestoppt werden, somit blieb es bis zum Ende knapp.
Bei Gleichstand, es liefen bereits die letzten 12 Sekunden mit Ballbesitz für die Capricorns - Einwurf in der Hälfte der Grazer - doch nach 6 Sekunden vertändeln sie den Ball und liefen eiskalt in einen Grazer Konter. Mit einem Korbleger allein zum Korb schien das Spiel für die Steinböcke gelaufen zu sein. Doch aus dem Nichts kam Leon mit seinen Tentakelarmen von hinten hochgesprungen und blockt oder besser gesagt knallte den Lay Up gegen das Brett und brachte die Capricorns somit in die verdiente Overtime.
In dieser merkte man beiden Mannschaften die Intensität des Spiels an. Wenig Struktur, einige Fouls auf beiden Seiten sowie leichte Punkte. Es ging hin und her bis am Ende ein Lay Up von Mika die Führung brachte.
In der letzten Offensive der Grazer kamen keine Punkte mehr zustande und wir konnten mit einem 84:82 unseren zweiten Superliga Sieg einfahren.

UBSC Juniors vs WAT 3 Capricorns 82:84 (36:35) OT (8:10)

Fazit: Ein Spiel das für die Köpfe der Jungs immens wichtig war und ein Sieg auf den man aufbauen kann. Man merkt langsam, dass das Spielkonzept immer besser verstanden und umgesetzt wird.

Es spielten: Lolo 38, Leon 15, Vitus 11,Can 5, Gleb 3, Geza 2, Mika 2, Benni 1 Maxi, Ale, Marko, Luka