Header Logo

Wieder sollte es für die MU16/2 nicht zu Sieg reichen, nach der knappen Niederlage in der Vorwoche war es diesaml das Team von Hallmann, das über den Sieg jubeln durfte.


Ein riesen Kader hat seine Vorteile – Basketball muss nicht immer im Mittelpunkt stehen und trotzdem können Trainings und Spiele unter akzeptablen Bedingungen durchgeführt werden. Gibt es bei den Trainings keine Höchstzahl an Teilnehmern, so gestaltet sich das bei Wettkämpfen anders. Da dürfen nur zwölf mitmachen, das sollte bekannt sein. Doch auch trotz des regen Informationsaustauschs im Vorfeld standen 13 Capricorns beim Aufwärmen in der Halle. Einer musste zusehen. Momo war der Leidtragende, für ihn hieß es, die dritte Option wählen zu müssen.Statt am Spielfeld zu stehen oder für die Schule zu lernen, war er plötzlich der Animator von der Bank.

Irgendwie schummelte man sich richtig ins Spiel. Den Jungs von Hallmann wurden im ersten Viertel nur 5 Punkte erlaubt und vorne zeigten vor allem James und Olli ihre Scorer-Qualitäten. Mit einem komfortablen acht Punkte-Vorsprung ging es in die erste Viertelpause.
Obwohl schon im ersten Abschnitt fleißig durchgewechselt wurde, kam nun, wegen der Auswechselungen, das Offensivspiel zum Erliegen und bei den Gastgebern begannen die großen Innenspieler ihr Potential auszunutzen und führten ihr Team zur Pause auf zwei Punkte heran.
Auch im weiteren Spielverlauf schafften es die Capricorns nur mehr selten, die Intensität des Beginns wieder herzustellen. Die richtige Mischung am Feld fehlte meist, mit absoluten Energizern ist das Team leider nicht gesegnet.
Trotzdem ließen sich die Landstraßer nicht abhängen, das Spiel blieb offen und als im letzten Viertel die Wurfkanonen angeworfen wurden, rechneten die Capricorns-Spieler schon mit der Trendwende. Doch leider zu früh gefreut, denn mit dem Nachlassen der Konzentration wurden immer öfter die leichteren Optionen bevorzugt. Diese stellen sich dann aber meist als die falschen heraus - sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.
Was blieb, war eine nicht notwenige Niederlage gegen das erste Team des Bundesligisten. Für eine zweite Mannschaft sicher alles andere als ein Desaster.


BC Hallmann Vienna vs. MU16/2 55:50 (5:13, 19:21: 34:33)

Für die Capricorns spielten: James 16 Pkt, Aleks 12, Oliver 8, Patrik 3, Petar 2, Ilker 2, Rasti 2, Ayo 2, Lorin 2, Vali 1, Felix, Moritz.

Fazit von Coach Martin: Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn alle Spieler Spielanteile bekommen sollen, dann ist der Kader – eben auch wegen der Größe – nicht kompakt genug. Dafür müsste das Training anders ausgerichtet sein. Aber das stünde dann nicht in Übereinstimmung mit unserer Grundidee eines zweiten Teams. Ein kleines Dilemma, aus dem wir herauskommen wollen.