Header Logo

Obwohl es am Anfang nicht danach aussah, die MU16/2 lieferte einen geglückten Start ins neue Jahr.


In den ertsen Minuten passierte Nichts, zumindest nicht auf Seiten der Caps. Nach vier Minuten dieses entbehrlichen Experimentierens hatte endlich Rasti ein Einsehen. Er strahlte mit Würfen von außen und harten Cuts nicht nur Gefahr aus, sondern er traf auch. Da es ihm kaum einer der anderen Capricorns nachmachen wollte, blieb der Score im ersten Viertel niedrig und die Landstraßer im Hintertreffen.

Im zweiten Vierte wurde das Tempo ein wenig erhöht, am Rebound das eine oder andere Mal hin gegriffen und schon wurde der Rückstand egalisiert und bis zur Pause in eine bescheiedene Führung verwandelt.

Als zu Beginn des dritten Viertels die Capricorns ihre Angriffe weiterhin sicherer verwerteten, sah es bereits nach einer kleinen Vorentscheidung aus. Doch dann scorten für vier lange Minuten nur die Döblinger und holten sich die Führung zurück. Dass diese nur hauchdünn blieb, war Oliver zu verdanken, der mit dem Schlusssignal einen Dreipunkter für die Caps verwertete.

Die Döblinger wollten die Dynamik mit in den letzten Abschnitt nehmen. Doch ihre überschnellen Abschlüsse spielten den Capricorns in die Hände, die nun in der Defensive konzentrierter zu Werke gingen. Sie hielten die Gastgeber in diesem Viertel auf sieben Punkten und konnten selbst 21 Zähler erzielen – für diese Punkte sorgten sieben verschiedene Spieler, was für den dichten Kader der Capricorns spricht.

Fazit: Die Fehlerquote bleibt weiter viel zu hoch. Die Hektik in Phasen, in denen der Ball sicher kontrolliert werden könnte, kostet viel Kraft und beschert viel zu viele Ballverluste. Doch in den entschiedenen Momenten wurde diesmal konzentrierter agiert. Das und Rasti in Wurflaune waren für den Sieg verantwortlich. Und auch die Frage, ob Sonntagvormittag die geeignete Spielzeit für die MU16/2 ist, die ist beantwortet. Sie passt, wie jede andere Zeit auch, oder eben auch nicht. Denn die Zahl derjenigen, die schon in der Früh fit sind und diejenigen, die zu späten Stunde aufgeweckter wirken, halten sich die Waage.

Union Döbling MU16/2 vs. WAT 3 Capricorns MU16/2 44:57 (13:9, 21:25, 36:37)

Für die Caps spielten: Rasti 18, Oliver 11, James & Andi 7, Ayo & Aleks 4, Lorin, Felix & Mohamed 2, Nemanja.