Header Logo

Auch die MU19 hat es, zur Überraschung vieler, ins ÖMS Final Four geschafft.

Mu19 OeMS FF Team 20170528
Am Samstag, 27.5.17, spielt die MU19 im Happyland in Klosterneuburg im Semifinale der ÖMS gegen die Basket Dukes. Zeno scorte gleich einmal die ersten 5 Punkte der Steinböcke. Auf der Gegenseite war immer wieder Bezhanishvili erfolgreich. Pauli übernahm dann gleich -wie immer -Verantwortung und scorte öfters makellos von Downtown, ebenso wie Johnny und Niki. Viertelstand 30:32.
Im 2. Viertel regnete es weitere Dreier durch Dario, Pauli, Zeno und Johnny. Halbzeitstand 50:55, wobei schon hier bei einigen Pfiffen klar erkennbar war, welcher Verein das höhere Standing im österreichischen Basketball innehat. Die Capricorns ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und spielten, das von den Coaches vorgegebene Spiel, trocken weiter.
Im 3. Viertel geigte Felix groß auf und war unstoppable, bei den Dukes blieb Bezhanishvilider der einzige Spieler, der groß in Erscheinung treten konnte. Stand 72:75.
Nach einem Run zu Beginn des letzten Viertels führten die Capricorns plötzlich 80:76. Doch ein Pfiff aus heiterem Himmel an Felix - der weit weg vom Geschehen stand – bescherte ihm sein viertes Foul. In der Folge kippte das Spiel – die Dukes gewannen schließlich mit 94:84.
Nicht nur die Fans der Capricorns, sondern auch viele neutrale Beobachter waren der Meinung, dass nicht unbedingt das bessere Team an diesem Tag ins Finale aufgestiegen ist.

Am Sonntag, 28.5.17, ging es jedenfalls um Platz 3 gegen die Oberwart Gunners. Zeno zeigte gleich am Anfang wieder auf. Pauli wollte da nicht nachstehen. Johnny und Dario sorgten für die 27:25-Führung. Im 2. Viertel war es vor allem Felix, der nicht zu stoppen war. Halbzeitstand aber nur 50:51, da in der Defense immer wieder auf das Box-Out vergessen wurde.im 3. Viertel trafen die Gunners hochprozentig gegen die Zone der Capricorns, die dadurch mit 65:72 zurücklagen. Im letzten Viertel bäumten sich die Steinböcke noch einmal auf, aber das sensationelle Halbfinalspiel hatte offenbar zu viel Kraft gekostet und so ging trotz neuerlich vieler Treffer von Downtown das Spiel mit 87:93 verloren.

Fazit von Coach Alex: Ich bin furchtbar stolz auf die gesamte Mannschaft sowie die gezeigten Leistungen das ganze Jahr, insbesondere auch beim Final Four. Das wir auch an diesem Wochenende mit den besten Teams teilweise mehr als nur mitspielen konnten ist das Ergebnis der harten Arbeit und Energie, die jeder einzelne Spieler über die ganze Saison gegeben hat. Ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft sehr, sehr zufrieden, Podiumsplatz hin oder her.

Resümee von Assistant Bedros: Wir haben im Vorfeld gesagt, dass wir mit dem Erreichen des Final Four die eigenen Vorstellungen schon übertroffen wurden. Dennoch bleibt nach diesen Spielen der etwas fahle Beigeschmack, dass wir als Außenseiter mit anderen Maßstäben gemessen werden, als die arrivierten Vereine. Unser Einfluss darauf ist aber ein geringer – wir können nur Jahr für Jahr durch unsere Leistungen aufzeigen und uns so immer stärker positionieren. Das ist dem Team heuer sensationell gut gelungen und ebenso unsere treuen Fans!

Abschlussbemerkung von Assistant Tom: Unsere Eigenbauspieler haben im Konzert der großen Bundesliga-Vereine bewiesen, dass sie sich vor niemanden verstecken müssen, obwohl die Rahmenbedingungen bei uns sicher bei weitem nicht so gut sind wie bei den Basketballakademien dieses Landes! Höchster Respekt an diese leiwande Truppe!

Für die Capricorns spielten: Oliver: Samstag und Sonntag; Nino : Sa. und So. 3Punkte; Jakob Sa., So. DNP; Nicolas 2 und So.; Pauli 23 und 19; Zeno 14 und 9; Johnny 8 und 13; Niki 8 und 7; Felix 15 und 14; Lukas Sa. So DNP; Aleks Sa. und So. 2; Dario 14 und 20.