Header Logo

Hochmotiviert fanden sich alle 12 Mädels am vergangenen Samstag in der Stadthalle A ein, willig den Döblingerinnen zu zeigen, was sie können.


Bedingt durch sehr starke Defense stand es bis zur Mitte der zweiten Minute 0:0, dann jedoch zog Union Döbling, durch Sarah Winkler, mit 5 zu 0 davon. In der Folge fanden die Capricorns durch schöne Aktionen von Sonja und einer im Abschluss sicheren Sophie, den Anschluss und konnten sich auf ein 13:10 herankämpfen.

Im zweiten Viertel zeigten die Mädels immer mehr, wie man schönen Team-Basketball spielt, gute Drives, schönes Give and Go und sichere Würfe.
Besonders Ioanna, bei der in den letzten Spielen das Glück im Abschluss nicht immer da war, zeichnete sich in dieser Phase aus - ein Season-High mit 5 Punkten. Außerdem konnte, insbesondere Nil zeigen, dass man durch Wille und Aufmerksamkeit Steals und Rebounds holen kann und mit viel Laufbereitschaft in der Offensive Platz für andere schafft! Ebenso konnte sich Sari mit schönen Aktionen in Szene setzen. All dies führte zu einer 5-Punkte-Führung zur Halbzeitpause.

Anfang drittes Viertel schlug die Stunde der Sarah Nindl, sie konnte in den ersten 5 Minuten ganze 6 Punkte verzeichnen und dem einige Steals und Assists hinzufügen. Konsequente Defense sorgte am Ende des dritten Viertels für einen Stand von 43:39 zu Gunsten der WAT 3 Capricorns.
Der letzte Abschnitt war durchgehend ausgeglichen, bis zur letzten Minute als Lena Schönthaler die Döblingerinnen 12 Sekunden vor Ende des Spiels mit 2 Punkten in Führung brachte. Nach einem Timeout gingen die jungen Steinböckinnen in ihren letzten Angriff, angeführt von der Kapitänin Charis. Mit einem starken Zug zum Korb glich sie das Spiel wieder aus und zog dabei auch noch ein Foul – ein Bonusfreiwurf. Konnte das Spiel entscheiden. Und Charis verwandelte diesen eiskalt! In den wenigen verbleibenden Sekunden gelang es den Gegnerinnen nicht mehr auszugleichen.

Union Döbling vs WU14/1 58:59

Es spielten: Danczul 17P; Nindl 12P; Kluger 10P (2/3); Schuch (1/2) und Müller (1/2) je 5P; Kindl (0/4) und Bojkic je 4P; Cartes 2P; Heigl; Vavrik; Schlesinger; Alben


Player of the game: Sarah Nindl
Sarah hat im gestrigen Match eine tolle Leistung gezeigt. Sie hat immer wieder Energie ins Spiel gebracht, hat Steals geholt, ihre Mitspieler in Szene gesetzt und ihre Aktionen gut abgeschlossen. Echt super!

Fazit Coach Melanie Edelhofer: „Es war ein sehr nervenaufreibendes Spiel in dem wirklich tolle Aktionen gezeigt wurden. Auch wenn die Transition-Defense nicht immer optimal war, verteidigen die Mädels schon ziemlich gut. Aber was dieses Spiel gewonnen hat war der Kampfgeist und der unbändige Wille den Ball haben zu wollen. Einige Male schien der Ball schon verloren, doch dann griff immer jemand entschlossen zu und ermöglichte einen weiteren Angriff. Bei all der berechtigten Freude, zeigt einem so ein Spiel aber auch stark die Fehler auf. Wir wissen so, dass wir noch viel zu arbeiten haben!“

Da einige Spielberichte aus der Vergangenheit noch gefehlt haben, die Links dorthin - damit sie auch von allen gelesen werden.